Reise-Pass beantragen

Reisepass

Für die Reise in manche Länder braucht man einen Reise-Pass.
Dieser Reise-Pass ist 6 oder 10 Jahre gültig.
Danach müssen Sie einen neuen Reise-Pass beantragen.

Manchmal braucht man einen Reisepass sehr schnell.
Dann können Sie einen Express-Pass bekommen.
Den bekommt man schon nach 3 Tagen
Der Express-Pass ist teuer als ein normaler Reise-Pass.

Manchmal braucht man sofort einen Reise-Pass.
Dann können Sie einen vorläufigen Reise-Pass bekommen.
Dieser ist dann  ist 3 Monate gültig.
Danach brauch man einen richtigen Reise-Pass.

Den Reise-Pass können Sie bei uns im Amt beantragen

Ihre Ansprech-Partner im Amt Warnow-West.

Haben Sie Frage oder
benötigen Sie Hilfe?

Bei Fragen zum Thema Reise-Pass wenden Sie sich bitte an:
Herrn Schröder oder Frau Pohl
Telefon: 038207 – 63362
E-Mail: meldewesen@warnow-west.de

Was muss ich mitbringen?

  • Bisheriger Personal-Ausweis oder Reise-Pass
  • Bisheriger Kinder-Reisepass
  • Geburts-Urkunde im Original
  • Ein aktuelles biometrisches Lichtbild

Im Amt Warnow-West befindet sich ein Fotoautomat, mit dem Biometriepassbilder gemacht werden können. Die Kosten für 4 Bilder betragen, bitte passend, 10 Euro

Den Reise-Pass abholen

Wenn Ihr Reise-Pass fertig ist, bekommen Sie einen Brief.
Das kann bis zu 4 Wochen dauern.
Dann können Sie ihren Reise-Pass bei uns im Amt abholen.

Wenn Sie Ihren Reise-Pass nicht selbst abholen können, können Sie auch eine andere Person damit beauftragen.
Es muss eine Person sein, der Sie vertrauen.
Diese Person muss eine Erlaubnis von Ihnen mitbringen.
Diese Erlaubnis nennt man eine Vollmacht.

Hier können Sie diese Vollmacht für sich ausdrucken.

Was kostet ein Reisepass?

Bei Personen bis zum vollendeten 24. Lebensjahr kostet der Reise-Pass 37,50 EUR
Bei Personen ab dem 24. Lebensjahr kostet der Reise-Pass 60,00 EUR
Ein Express-Pass kostet 32,00 € mehr als ein normaler Reise-Pass.

Wenn Sie den Reise-Pass beantragen, müssen Sie diesen gleich bezahlen. Sie können mit der Girocard / EC-Karte oder in bar bezahlt werden.

Kinder Reise-Pass beantragen

Der Kinderreisepass ist ein Pass, der in der Regel für Kinder bis zum 12. Lebensjahr ausgestellt wird.Der Kinder-Reisepass ist in Deutschland ein Dokument.
Diese Kinder-Reisepass kann für alle deutschen Kinder ausgestellt werden.
Die Kinder müssen jünger als 12 Jahre alt sein.
Der Kinder-Reisepass wird immer mit einem Passbild des Kindes versehen.
Auch bei Neugeborenen.

Was muss ich mitbringen?

Geburts-Urkunde im Original
Ein aktuelles biometrisches Lichtbild
Im Amt Warnow-West befindet sich ein Fotoautomat, mit dem solche Bilder gemacht werden können.

Die Kosten für 4 Bilder betragen 10 Euro.

Gerne helfen wir Ihnen im Amt bei der Anfertigung dieser Bilder.

Ihre Ansprech-Partner im Amt Warnow-West.

Haben Sie Frage oder
benötigen Sie Hilfe?

Bei Fragen zum Thema Reise-Pass wenden Sie sich bitte an:
Herrn Schröder oder Frau Pohl
Telefon: 038207 – 63362
E-Mail: meldewesen@warnow-west.de

Für den Antrag müssen diese Personen zum Bürgeramt gehen:

– das Kind, das den Kinder-Reisepass bekommt.
– beide Elternteile oder beide Sorge-Berechtigte.

Wenn nur ein Elternteil oder ein Sorge-Berechtigter das Kind begleitet, braucht er oder sie einen Brief von dem anderen Elternteil oder Sorge-Berechtigten.
In dem Brief muss stehen, dass der andere einverstanden ist, dass das Kind einen Kinder-Reisepass bekommt.

Gültigkeit

Die Gültigkeit eines Kinder-Reisepasses beträgt 6 Jahre.

Was kostet ein Kinder-Reisepass

– Ausstellung eines Kinderreisepasses 13,00 EUR
– Verlängerung bzw. Änderung eines Kinderreisepasses 6,00 EUR.

Die Gebühren müssen bei Antragstellung entrichtet werden. Sie können mit der Girocard ehem. EC-Karte oder in bar bezahlt werden.

Ist ein Kinder-Reisepass verlorengegangen, müssen Sie das das beim Amt melden.

Skip to content