Herzlich Willkommen auf der
Internet-Seite des Amtes Warnow West

Sie sind auf der Internet-Seite des Amtes Warnow West in Kritzmow. Auf dieser Internet-Seite können Sie Informationen über das Amt Warnow-West in leichter Sprache lesen. Damit möchten wir unsere Inhalte möglichst vielen Lesern zugänglich machen.

Informationen zum Corona-Virus:

Öffnung des Amtes Warnow-West während der Corona-Krise:

Sehr geehrte Einwohner*innen,

ab dem 5. Mai ist das Amt Warnow-West wieder für Besucher und Bürger geöffnet. Aber es müssen bestimmte Regeln eingehalten werden.

  • jeder Besucher muss eine Mund-Nase-Bedeckung (zum Beispiel Alltags-Maske, einen Schal oder ein Tuch) zu tragen. Bringen Sie diese bitte mit.
  • Es können nur eine bestimmte Anzahl von Personen eingelassen werden. Das bedeutet, dass Sie manchmal vor dem Amt warten müssen.
  • Wenn Sie etwas bezahlen möchten, benutzen Sie am besten bitte Ihre EC-Karte.

Sie können uns aber auch anrufen (Telefon: 038207 633-0) oder uns eine Nachricht per E-Mail senden. Viele Dinge können Sie auch so erledigen.
Dann müssen Sie nicht extra zu uns kommen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Leif Kaiser
Amtsvorsteher

Corona-Hinweise. Das sollten Sie beachten.

Was ist ein Link?

Immer wenn Sie auf dieser Seite ein Wort in roter Farbe mit einem Unterstrich finden, können Sie dieses Wort anklicken. Dann kommen Sie zu einer Seite mit weiteren Informationen zu diesem Wort oder Thema.

Das ist ein Link.

Was ist eine Rubrik?

Rechts oben auf dieser Seite finden Sie die Rubriken wie zum Beispiel „Startseite“, „Was erledige ich Wo“ und „Kontakt“.
Wenn Sie einen kleinen Bildschirm benutzen. Wie zum Beispiel ein Smartphone oder ein Tablet, sehen Sie ein kleines Symbol aus drei Strichen.
Dieses Symbol können Sie ebenfalls anklicken, um die Rubriken zu sehen.

Was ist ein Tool-Tip oder Hinweis-Fenster?

Immer wenn Sie auf der Seite ein Wort mit einem gepunkteten Unterstrich finden, können Sie mit der Maus darüber-fahren. Dann erhalten Sie mehr Informationen zu diesem Wort oder Thema.

Das ist ein Hinweisfenster oder auch Tooltip genannt.

Über diese Schalt-Flächen am rechten Bild-Rand können Sie die Schrift-Größe und den Kontrast auf der Seite ändern.


Was kann ich in einem Amt erledigen?

Im Amt Warnow-West arbeiten Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen. Dazu gehören Bürger-Dienste, eine Bau-Verwaltung und eine Finanz-Verwaltung. Die Mitarbeiter in diesen Bereichen kümmern sich um die Anliegen der Bürger.

Sie möchten zu uns ins Amt kommen?

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was Sie tun müssen,
welcher Mitarbeiter für Sie zuständig ist,
welche Unterlagen Sie brauchen.

Auf dieser Seite finden Sie auch Informationen.

Zum Beispiel:
– bei der Anmeldung nach dem Umzug in eine neue Wohnung,
– bei einem Antrag für einen neuen Personal-Ausweis oder
– bei einer Unterstützung wie zum Beispiel das Wohngeld

Was macht ein Amt?

Das Amt Warnow-West kümmert sich um alle Verwaltungs-Aufgaben für die in den Gemeinden des Amtes lebenden Bürger. Damit sparen die Gemeinden eine eigene Verwaltung und damit Geld, Technik und Personal. Alle Beschlüsse werden vom Amts-Ausschuss getroffen. Vorsitzender des Amts-Ausschusses ist der ehrenamtliche Amts-Vorsteher Leif Kaiser.

Das Amt Warnow-West in Kritzmow.

Das Amts-Gebäude Warnow-West in Kritzmow.

Unsere Sprechzeiten im Amt Warnow-West.

Wann haben wir für Sie geöffnet:

Am Dienstag:
von 9 – 12 Uhr und von 14 – 16 Uhr
Am Donnerstag:
von 9 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr
Am Freitag:
von 9– 12 Uhr

Öffentliche Einrichtungen

Zu den öffentlichen Einrichtungen gehören unter anderem Schulen und der Schulhort, Kinder-Tagesstätten, Jugendclubs und auch die Feuerwehr. Diese öffentlichen Einrichtungen für die Bürger finden Sie in den Gemeinden unseres Amts-Bereiches.

Skip to content