Personalausweis beantragen

Personal-AusweisAlle Deutschen müssen einen Ausweis haben wenn sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Melde-Pflicht unterliegen.

Sie müssen den Personalausweis auf Verlangen zeigen.

Zum Beispiel bei der Polizei, einer Melde-Behörde oder wenn Sie in ein anderes Land reisen möchten.

Für einen Personalausweis müssen Sie einen Antrag stellen. Dafür müssen Sie selber zu uns ins Amt kommen.

Ihre Ansprech-Partner im Amt Warnow-West.

Haben Sie Frage oder
benötigen Sie Hilfe?

Bei Fragen zum Thema Personalausweis wenden Sie sich bitte an:
Herrn Schröder oder Frau Pohl
Telefon: 038207 – 63362
E-Mail: meldewesen@warnow-west.de

Wer noch nicht 16 Jahre alt ist

Bei Personen die noch nicht 16 Jahren alt sind, muss der Antrag zusammen mit den Sorge-Berechtigten gestellt werden.
Wenn nur ein Sorge-Berechtigter dabei ist, muss ein Formular mitgebracht werden.
Dieses Formular muss der andere Sorge-Berechtigte ausfüllen.

Wenn Sie alleine das Sorgerecht haben, wird ein Sorgerechts-Nachweis vom Jugendamt oder der Sorgerechts-Beschluss im Original benötigt.

Was muss ich mitbringen?

  • Bisheriger Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass
  • Geburts-Urkunde oder Ehe-Urkunde im Original
  • Ein aktuelles biometrisches Lichtbild

Im Amt Warnow-West befindet sich ein Foto-Automat, mit dem Biometrie-Passbilder gemacht werden können. Die Kosten für 4 Bilder betragen, bitte passend, 10 Euro.

Was kostet der Personal-Ausweis

– Für den Personalausweis für Personen ab 24 Jahren        28,80 Euro
– Für den Personalausweis für Person unter 24 Jahren        22,80 Euro
– Für den vorläufigen Personalausweis                                    10,00 Euro

Die Gebühren müssen bei Antragstellung entrichtet werden. Sie können mit der Girocard (ehem. EC-Karte) oder in bar bezahlt werden.

Wie lange ist der Personalausweis gültig:

Der Personalausweis ist 6 Jahre lang gültig, wenn Sie jünger als 24 Jahre alt sind.
Der Personalausweis ist 10 Jahre lang gültig, wenn Sie älter als 24 Jahre sind.

Wenn Sie Ihren Personalausweis verlieren

Der Personalausweis ist ein amtliches Dokumet.
Sie müssen uns informieren, wenn Ihr Personalausweis verloren gegangen ist.
Wenn Sie das nicht tun, können Sie eine Strafe bekommen.

Skip to content