Amtliche Mitteilung

Fertigstellung Straßenbau Groß Schwaß

Wir freuen uns, dass nach langer Vorbereitung und mit Hilfe von Fördermitteln, die die Gemeinde im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommern (EPLR-MV) erhalten hat, die Straßen im Ortsteil Groß Schwaß fertig gestellt sind. Die Übergabe erfolgte im November 2009, Restleistungen wurden im Dezember 2009 abgeschlossen. Im Interesse der Einwohner konnte durch die Straßenführung erreicht werden, dass für die gesamte Ortslage ein Tempolimit von 30 km/h angeordnet wurde. In der gesamten Ortslage gilt demnach das Prinzip „rechts vor links“. So konnten Verkehrszeichen eingespart werden und der „Schilderwald“ reduziert werden. Außer der Einhaltung der Geschwindigkeit und der Beachtung der Vorfahrt (rechts vor links) ist auch darauf zu achten, dass die neu angelegten Bankette und Grünstreifen nicht überfahren werden. Für eine Übergangszeit darf die Gemeinde hier Warnbaken aufstellen. Durch besonnenes Fahren können wir dazu beitragen, dass alle Verkehrsteilnehmer die Straße gefahrlos nutzen können und die neu errichteten Straßen einschließlich der Nebenanlagen lange erhalten werden.

P. Albrecht
Bauverwaltung