Gemeinde Kritzmow – Entwurf B-Plan Nr. 24 Gewerbegebiet an der Feuerwehr

der Gemeinde Kritzmow
des Entwurfs des Bebauungsplans Nr. 24

Gewerbegebiet an der Feuerwehr

1. Die Gemeindevertretung der Gemeinde Kritzmow hat in ihrer Sitzung am 29.08.2023 den Entwurf der Satzung über den Bebauungsplan Nr. 24 Gewerbegebiet An der Feuerwehr und den Entwurf der Begründung mit dem Umweltbericht gebilligt und zur Veröffentlichung im Internet bestimmt.
Das Plangebiet umfasst die Flurstücke 71, 72, 79 (teilw.) und 80/8 (teilw.) Flur 1 der Gemarkung Kritzmow. Das Plangebiet wird begrenzt:

• im Nordosten: durch die Plangeltungsbereiche der rechtskräftigen Bebauungs-pläne Nr. 20 (Mischgebiet Am Karauschensoll) und Nr. 15 (Wohngebiet Pingels Teich) mit der Straße Zanderweg;
  • im Südosten: durch vorhandene Wohnbebauung an der Satower Straße;
  • im Südwesten: durch Grünzug an der Gemarkungsgrenze zur Gemarkung Stäbelow;
  • im Nordwesten: durch den Plangeltungsbereich des in Aufstellung befindlichen Bebauungsplans Nr. 23 (Feuerwehr am Zanderweg) und Ackerfläche.

2. Der Entwurf der Satzung über den Bebauungsplan Nr. 24 Gewerbegebiet An der Feuerwehr, dessen Begründung einschließlich Umweltbericht sowie wesentliche, bereits vorliegende umweltbezogene Stellungnahmen sind in der Zeit

vom 02.10.2023 bis einschließlich 02.11.2023

über das Internetportal des Landes Mecklenburg-Vorpommern unter https://bplan.geodaten-mv.de/Bauleitplaene und unter https://amt-warnow-west.de/Bauleitplanung für jedermann einsehbar. Die Unterlagen sind während der Veröffentlichungsfrist auch im Amt Warnow-West, Schulweg 1a in 18198 Kritzmow während der Öffnungszeiten der Bauverwaltung öffentlich einsehbar.

Folgende Arten umweltbezogener Informationen sind verfügbar und können eingesehen werden:
A) zu den Belangen des Immissionsschutzes (Schutzgut Mensch menschliche Gesundheit):
a. Umweltbericht (23.06.2023, Dipl.-Ing. Babette Lebahn)
b. Schalltechnische Untersuchung (25.11.2022, UmweltPlan GmbH Stralsund)
c. Stellungnahmen
– Untere Immissionsschutzbehörde des Landkreises Rostock am 05.08.22
B) zu den Belangen von betroffenen Schutzgebieten (Schutzgüter Flora, Fauna, Landschaft):
a. Umweltbericht (23.06.2023, Dipl.-Ing. Babette Lebahn)
b. Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag (23.06.2023, Dipl.-Ing. (FH) Brit Schoppmeyer)
c. Stellungnahmen:
– Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Rostock am 17.08.22
C) zu den Belangen der Schutzgüter Boden, Fläche, Wasser, Klima, Luft
b. Stellungnahmen:
– Untere Bodenschutzbehörde des Landkreises Rostock am 01.08.22
– Untere Wasserbehörde des Landkreises Rostock am 01.08.22
– Wasser- und Bodenverband Hellbach-Conventer Niederung am 18.08.22
– Wasser- und Bodenverband Warnow-Beke am 15.07.22
– StALU MM am 04.08.22
D) zu den Belangen der Schutzgüter Landschafts-/Ortsbild, Kultur- und sonstige Sachgüter
b. Stellungnahmen:
– Untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises Rostock am 20.07.22

Während der Veröffentlichungsfrist können von jedermann Anregungen und Hinweise zu den Entwürfen vorgebracht werden. Die Äußerungen sind elektronisch zu übermitteln, können bei Bedarf aber auch auf anderem Weg abgegeben werden, z.B. zur Niederschrift während der Öffnungszeiten der Amtsverwaltung.
Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht vorgebrachte Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über die Satzung zum Bebauungsplan Nr. 24 Gewerbegebiet An der Feuerwehr unberücksichtigt bleiben können.

Leif Kaiser
Bürgermeister Kritzmow, 14.09.2023