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Stellenausschreibung

Das Amt Warnow-West mit Sitz in Kritzmow, Verwaltung für die Gemeinden Elmenhorst/Lichtenhagen, Kritzmow, Lambrechtshagen, Papendorf, Pölchow, Stäbelow und Ziesendorf sucht zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen/eine                       

            Fachbereichsleiter/in der Finanzverwaltung (m/w/d)

Es erwartet Sie eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit für die sich stetig entwickelnden Gemeinden und das Amt mit insgesamt 17.500 Einwohnern. Sie arbeiten in einer modernen, bürgerorientierten Verwaltung und leiten einen von drei Fachbereichen mit 12 Mitarbeitern.

 

Ihr Fachbereich umfasst im Wesentlichen folgende Sachgebiete:

  • Amtskasse inkl. Vollstreckung
  • Gemeindesteuern
  • Umsatzsteuer/Gebühren
  • Fördermittel/Anlagenbuchhaltung
  • Haushaltsplanung
  • Geschäftsbuchhaltung/Jahresabschluss

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte im Fachbereich sind insbesondere:

  • Leitung des Fachbereiches unter Wahrnehmung der Personal-, Finanz-, und Organisationsverantwortung (Aufgabenerfüllung des Fachbereiches organisieren und kontrollieren, Fachaufsicht für das Personal wahrnehmen, insbesondere fachliche Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Koordinierung mitarbeiterübergreifender Aufgaben, Vertretung des Fachbereiches gegenüber der Verwaltungsführung, den Gemeinden und Dritten)
  • Grundsätze und Richtlinien für die Steuerung der Finanzwirtschaft und der Haushalte
  • Abschließende Aufstellung der Haushaltpläne sowie der Nachträge
  • Freigabe der Jahresabschlüsse
  • Vertretung der Haushalte und Jahresabschlüsse in den politischen Gremien
  • Kontrolle des Haushaltswesens,
  • Kreditwirtschaft
  • Erarbeitung und Fortschreibung von Finanzierungsmodellen
  • Begleitung von Treuhand- und Geschäftsbesorgungsverträgen
  • Verhandlung, vertragliche Abfassung und Bewirtschaftung von Konzessionsverträgen
  • Haushaltssicherungskonzepte

 

Wir erwarten:

  • Grundständiges Studium Verwaltungsmanagement/Public Management, Verwaltungsbetriebswirt oder Verwaltungsfachwirt/-in (Angestelltenlehrgang II)
  • aktuelle theoretische und praktische Fachkenntnisse, wünschenswert auf dem Gebiet der Finanzverwaltung
  • mehrjährige Führungserfahrung, vorzugsweise in den vorbenannten Gebieten
  • ein außerordentlich hohes Maß an sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Tat- und Entschlusskraft sowie ein ausgeprägtes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein
  • eine hohe Problemlösungskompetenz und angemessenes Durchsetzungsvermögen, verbunden mit Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • die Bereitschaft zur beruflichen Qualifikation auf dem Gebiet des Verwaltungs- und Kommunalrechts sowie zur Teilnahme an Gremiensitzungen außerhalb der üblichen Arbeitszeit

 

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 40 Stunden
  • eine tarifliche Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA
  • eine Jahressonderzahlung sowie ein zusätzliches leistungsorientiertes Entgelt
  • eine betriebliche Altersvorsorge über die Zusatzversorgungskasse Mecklenburg-Vorpommern
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine bestehende Gleitzeitregelung mit hoher Flexibilität
  • 30 Urlaubstage im Jahr
  • umfangreiche Möglichkeiten zur regelmäßigen Fortbildung

 

Haben wir Ihr Interesse für eine abwechslungsreiche Tätigkeit geweckt?  Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung bis spätestens 15.10.2021, gerne auch per Mail (nur im PDF Format) – verlängert bis 29.10.2021

Amt Warnow-West
Frau Anette Schütt
Schulweg 1a
18198 Kritzmow
a.schuett@warnow-west.de

Bewerbungsunterlagen werden bei uns nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens bis zum Ablauf der Frist nach § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir keine Bewerbungs- und Fahrkosten übernehmen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Anette Schütt unter 038207/633-21.

Kritzmow, 09.09.2021

 

Leif Kaiser
Amtsvorsteher